Ciabatta

Da ich meine Zicken am Zickenabend ein bisschen verwöhnen wollte, habe ich also mal wieder ein selber gemachtes Ciabatta gezaubert. Da die Vorbereitungen bereits am Vortag alle gelaufen sind, war das auch kein Problem :mrgreen:

Für ein Ciabatta braucht man eigentlich nur Geduld und ein paar Zutaten:

  • 750 g Weizenmehl (Type 405 oder besser Farina Tipo 00)
  • 1/4 Würfel frische Hefe
    • nimmt man die doppelte Menge Mehl, reicht trotzdem ein viertel Würfel
  • 0,5 l Wasser (lauwarm)
  • 2 TL Zucker
  • 3 TL Salz
  • 60 ml Olivenöl

In einem ersten Schritt vermischt man das Mehl mit der hälfte des Zuckers, der Hefe und dem Wasser zu einem Vorteig. Diesen knetet man gut durch und lässt ihn dann ca. 1 Stunde (nicht weniger!) an einem zugfreien Ort gehen.

Nach dieser Stunde mischt man die restlichen Zutaten in den Teig und knetet gut durch. Danach lässt man den Teig erneut drei Stunden gehen.

Nach drei Stunden knetet man den Teig erneut gut durch und lässt wieder drei Stunden gehen. Ich weiß, das hört sich überflüssig an, aber im Endergebnis macht genau dieses Vorgehen den großen Unterschied aus.

Jetzt werden die Brotleibe geformt und mit Mehl bestreut. Danach noch eine halbe Stunde unter einem sauberen Tuch ruhen lassen. Danach werden die Laibe für ca. 30 Minuten bei 250 °C gebacken. Noch besser wären 350 °C, dann wird das Ergebnis um Längen besser. Aber aufpassen, verbrennt auch schneller 😉

Genial einfach; auch wenn man ein bisschen Geduld braucht. Ist aber auf alle Fälle besser, als das Ciabatta vom Bäcker 😀

5 Gedanken zu „Ciabatta

  1. Pingback: Herrentag 2011
  2. Pingback: BBQ mit Freunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.